Umbau. Ende November soll der ORF-Stiftungsrat über das vom Verfassungsgerichtshof teilweise als rechtswidrig eingestufte ORF-Gesetz beraten. Die Entscheidung über die neuen Strukturen dürfte aber nicht so schnell fallen. Eine andere Neuerung im ORF soll hingegen bis zum 1. Dezember fix sein.

Dann soll klar werden, wer im neuen ORF-Newsroom am Küniglberg ­aller Chefredakteur werde. Es geht um sechs neue Chef-Posten – drei Chefredakteure und drei Stellvertreter. 13 Kandidaten für die drei Top-Jobs haben sich bereits dem Management-Hearing gestellt, das ORF-Chef Roland Weißmann beauftragt hatte.

Die Letzt-Entscheidung trifft freilich Weißmann.

Die Favoriten für die Jobs: Der bisherige APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger, ORF-Radio-Chefin Gabi Waldner-Pamesberger, Newsdesk-Chef Sebastian Prokop. Die Stellvertreter sollen die derzeitige ORF-Chefredakteurin Eva Karabeg, Onlinechef Thomas Staudinger und US-Korrespondentin Inka Pieh werden.

QOSHE - ORF entscheidet über neue Chefredakteure - Isabelle Daniel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

ORF entscheidet über neue Chefredakteure

3 0
21.11.2023

Umbau. Ende November soll der ORF-Stiftungsrat über das vom Verfassungsgerichtshof teilweise als rechtswidrig eingestufte ORF-Gesetz beraten. Die Entscheidung über die neuen Strukturen dürfte aber nicht so schnell fallen. Eine andere Neuerung im........

© OE24

Get it on Google Play